Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern einen rhythmisierten Alltag, der immer wieder vom Unterricht in freie Lernzeiten wechselt.
 
 
 
 
 
 
 




Ganztag an der Albert-Schweitzer-Schule

Freie Lernzeit


Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern einen rhythmisierten Alltag. Im Tagesverlauf wechseln die Kinder immer wieder vom Unterricht in die freie Lernzeit, angeleitet durch das Team der pädagogischen Fachkräfte. So sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage einen Wechsel von Anspannung und Entspannung zu erleben.

Das aufeinander abgestimmte Lernkonzept von Unterricht und freier Lernzeit unterstützt die Individualisierung des einzelnen Kindes an unserer Schule. In der freien Lernzeit steht ein differenziertes und spezialisiertes Angebot durch Funktionsbereiche und sieben Funktionsräume, sowie weitere Fachräume, wie z.B. den Snoozleraum und Psychomotorikraum zur Verfügung.

Die dort tätigen pädagogischen Fachkräfte bieten täglich offene, motivierende Angebote, aus denen die Kinder frei und selbständig wählen können. Um den Kindern trotz der Offenheit persönliche Bindungen zu ermöglichen arbeiten wir mit dem System der BezugserzieherInnen.

Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht in ihre freie Lernzeit wechseln, wo die pädagogischen Fachkräfte ihre feste Klasse übernehmen. So wie die Kinder einen festen Klassenraum haben, haben sie auch in ihrer freien Lernzeit einen festen Gruppenraum mit multifunktionaler Ausstattung. So kann sich jedes Kind, seinen Bedürfnissen entsprechend, beschäftigen und trotzdem im Klassenverband bleiben.

Die Kinder werden durch die pädagogischen Fachkräfte beim Mittagessen begleitet. Jede Klasse isst gemeinsam am Tisch. Der Tischdienst deckt für die jeweilige Klasse ein und das Essen wird aus Schüssel verteilt.

Zusätzlich zu den Angeboten in den Funktionsräumen stehen unterschiedliche Projekte, auch im Außenbereich, und Kursangebote zur Verfügung.