Schulsozialarbeit der Albert-Schweitzer Schule

Schulsozialarbeit Neben der Familie hat die Schule eine wichtige Bedeutung im Leben der Kinder, da sie einen Großteil ihrer Zeit hier verbringen. Im Schulalltag müssen sie vielfältige Anforderungen meistern und verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Dabei entstehende Eindrücke zu verarbeiten, ist für Kinder aber manchmal schwierig. Die Schulsozialarbeit
  • unterstützt die Kinder und Eltern dabei, Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit der Schule Stellen, zu bewältigen
  • verbessert und entlastet schulische Situationen für alle Beteiligten (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Pädagogische Fachkräfte)
  • verbessert die Lebens- und Entwicklungsbedingungen für Kinder
Unser Team der Schulsozialarbeit an der ASS besteht aus drei PädagogInnen. Durch unsere Angebote und die Kooperation mit den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Ganztag möchten wir die Schule darin unterstützen, ein produktives Lernumfeld zu schaffen, in dem das „Miteinander Lernen und Leben“ für alle Freude macht und gut gelingt. Damit möchten wir auch dazu beitragen, bessere Bildungschancen für die Kinder zu schaffen.

• Beratung für Kinder und Eltern in und außerhalb der Schule
  • Beratung und Vermittlung in Krisensituationen
  • Fachliche Unterstützung bei persönlichen oder familiären Problemen
  • Elternberatung
  • Vermittlung an weiterführende Hilfen in besonderen Lebenslagen
  • Ansprechpartner für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
  • Durchführung von pädagogischen Projekten
  • Beratung und Begleitung beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
Außerdem ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartner für die verschiedenen Kindergärten in Wedel. Hier begleiten die Kolleginnen die Kinder und deren Eltern in ihrem letzten Kindergarten Jahr, um einen guten Übergang vom Kindergarten in die Schule zu ermöglichen. Dabei stehen sie auch dort für individuelle Beratung zur Verfügung.

Unsere Angebote sind freiwillig und kostenfrei. Die Inhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

Frau Inak
Mobil: 0162 4122084
E-Mail: r.inak@ass.wedel.de

Frau Konopka
E-Mail: s.konopka@ass.wedel.de

Frau Brendel
Mobil: 0162 4122048
E-Mail: a.brendel@ass.wedel.de

Sie erreichen uns i.d.R. während der Schulzeiten unter den oben genannten Telefonnummern und per E-Mail.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!