Unser Schul-ABC gibt jeden Anfangsbuchstaben des ABC eine Bedeutung.

Unser Schul-ABC

A Alle lernen miteinander!

B wie Beratung, Frau Seltmann und Frau Soylu, unsere SchulsozialarbeiterInnen, die unser Schulklima verbessern! Sie sind AnsprechpartnerInnen für Kinder, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen.

C wie Cola, Limonade und Säfte sind nicht gesund und werden gar nicht erst mitgebracht!

E wie Elterngespräche: Der halbjährige Elternsprechtag sollte als Möglichkeit zum Informationsaustausch über das eigene Kind genutzt werden.
wie Elternabend: Pro Halbjahr findet ein Elternabend statt, zu dem die Elternvertretung einlädt. Hier erhalten Sie alle für Sie und Ihr Kind wichtigen schulischen Informationen.
wie Frau Elsen, unsere Schulverwaltungskraft (freitags)

F wie Frühstück: Wir frühstücken gemeinsam im Klassenzimmer. Das Pausenbrot ist natürlich „gesund“. Süßigkeiten sind nur an Geburtstagen erlaubt.
wie Fundkiste: Es gibt zwei Fundkisten im Schulgebäude und eine in der Sporthalle.

G wie Geburtstag: Natürlich feiern wir in den Klassen gerne die Geburtstage der Kinder. Sollte ein Kuchen spendiert werden, wäre es schön, wenn dieser zuvor geschnitten wird! Süßigkeiten sind an diesem Tag ausnahmsweise erlaubt, aber bitte in geringen Mengen!

H wie Hausmeister: Herr Naber und Herr Koops.

I wie Infobrett: Es befindet sich neben dem Sekretariat.

K wie Krankheit: Im Krankheitsfall bitte im Sekretariat bei Frau Hensel/Frau Elsen anrufen bis 8.30 Uhr. Bitte reichen Sie eine schriftliche Entschuldigung über Fehlzeiten bei der Klassenlehrkraft nach.
wie Klassenkasse: Geld für gemeinsame Unternehmungen und besondere Bastel- und Arbeitsmaterialien usw. Geld immer im verschlossenen Umschlag mit Namen des Kindes bei der Klassenlehrkraft abgeben.

L wie Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS): Frau Rehfeld und Frau Wernien überprüfen ab Klassenstufe 4 jedes Kind und beraten die Eltern.

M wie Fr. Mehl, unsere Schulverwaltungskraft (montags bis donnerstags)

N wie Notfallnummern: Bitte teilen Sie der Schule alle notwendigen Informationen (Allergien, etc.) über Ihr Kind mit und sorgen Sie dafür, dass Sie oder eine Vertrauensperson im Notfall telefonisch erreichbar sind.

O wie Ordnung: Achten Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind auf Ordnung im Schulranzen. Die Stifte sollten immer angespitzt sein! Ist alles dabei?

P wie Pausen: Mit einer persönlichen Ausweiskarte können an einem bestimmten Wochentag in der großen Pause Spielgeräte aus dem „roten Häuschen“ entliehen werden.
wie Postmappe: Bitte kontrollieren Sie täglich die Postmappe Ihres Kindes. In ihr werden wichtige Schulbriefe und Informationsschreiben transportiert.

R wie Radfahren: Bitte immer mit Helm, in der Regel ab Klasse 3 und nicht auf dem Schulhof.

S wie Schulleitung: Frau Bachmann und Frau Pirsig sind für die Leitung unserer Schule verantwortlich.
wie Spielzeug: Spielzeuge und Spielkarten gehen häufig verloren, führen schnell zu Streit und stören den Unterricht.

T wie Turnbeutel: T-Shirt, kurze Hose oder Leggings und feste Turnschuhe gehören hinein. Freitag ist „Waschtag“ und der Turnbeutel wird mit nach Hause genommen.

U wie verlässliche Unterrichtszeit: Mo - Do 8.00 - 16.00 Uhr und Fr 8.00 - 13.00 Uhr. Im Einzelfall können die Kinder am Dienstagnachmittag und nach 15.00 Uhr auch längerfristig beurlaubt werden.

V wie Verbot: Handys müssen ausgeschaltet in der Tasche bleiben. Smartwatches sind verboten.
wie SchulVerein: Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro! ASS Schulverein Wedel e.V., IBAN: DE 0922 1517 3000 0000 0760, Stadtsparkasse Wedel

W wie Weg zur Schule: Es ist sinnvoll, stets denselben Schulweg zu wählen und einen Treffpunkt mit 1-2 Klassenkameraden für eine zuverlässige Schulweggemeinschaft festzulegen. Autos gefährden die Sicherheit Ihres Kindes.

Z wie Zeugnisse - ab Ende der 1. Klassenstufe gibt es tabellarische Berichtszeugnisse, ab 3. Klassenstufe Notenzeugnisse.