Der Unterricht an der Albert Schweitzer Ganztags-Grundschule Wedel ist offen und individualisiert angelegt.
 
 
 
 
 
 
 




Unterricht an der Albert-Schweitzer-Schule

Individuelles Lernen


Jedes Kind ist anders. Kinder erobern sich den Zugang zur Welt des Wissens auf unterschiedlichen Wegen und im eigenen Tempo. Sie „begreifen“ Dinge, „fühlen“ Erfahrungen und „erobern“ Informationen mit allen Sinnen.

Ziel unserer Schule ist es, die Kinder individuell auf diesem Weg zu unterstützen. Unser Unterricht ist offen und individualisiert angelegt. Das bedeutet, dass wir den individuellen Bedürfnissen der einzelnen SchülerInnen nachkommen. Wir schaffen Angebote, bei denen die SchülerInnen selbst entscheiden können, wie sie mit einem Thema beginnen und an welcher Stelle sie Schwerpunkte setzen. Die Kinder können mit einem Partner oder in der Gruppe zusammen arbeiten und sich so gegenseitig unterstützen. Vielfältige Materialien und Medien stehen den SchülerInnen dafür zu Verfügung. LehrerInnen, SchulassistentInnen und SonderpädagogInnen begleiten die SchülerInnen auf ihrem Lernweg.

In Lernplanermappen werden die individuellen Lernfortschritte dokumentiert.

Lernplaner
Als zentrales Medium im Unterricht nutzen wir in den Hauptfächern einen Lernplaner. Im Lernplaner sind die Lerninhalte aufgelistet und dem Lernniveau der SchülerInnen angepasst. Auf diese Art und Weise gelingt es uns, die SchülerInnen auf ihrem jeweiligen Lernstand abzuholen. Vom Hochbegabten bis zu SchülerInnen mit besonderen Förderbedarf kann jeder auf seinem individuellen Niveau arbeiten.

Die Lernplanermappen werden den SchülerInnen regelmäßig mit nach Hause gegeben, damit auch die Eltern einen Einblick in den Lernprozess der Kinder bekommen.