Schulveranstaltungen an der Albert-Schweitzer-Schule Wedel.

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland

Helgolandlauf

Zu Beginn des Jahres 2018 suchten und fanden sich mehrere Jungen, Mädchen und Lehrer zusammen, um als Laufmannschaft an den Kreisausscheidungen in Pinneberg teilzunehmen. Gelaufen werden sollte ein Marathon (42km) als Staffelteam.

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland: Helgolandlauf

Da ein Team aus drei Jungen, drei Mädchen, einem Elternteil und einem Lehrer bestand, musste jeder etwas mehr als 5km bewältigen. Aufgrund der spontanen Idee konnten wir hierfür nur wenig trainieren, doch mit viel Durchhaltevermögen, Motivation und Zusammenhalt schafften wir den zweiten Platz bei den Kreisausscheidungen. Hiermit qualifizierten wir uns für die Landesmeisterschaft auf Helgoland.

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland: Helgolandlauf

Sehr aufgeregt begann dieser Helgolandtag um 6 Uhr am Rist-Gymnasium. Von dort brachte uns ein Bus nach Büsum. Dort wartete die Fähre auf das ASS-Team und die anderen Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein. Wir erhielten unsere Laufausrüstung.

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland: Helgolandlauf

Nach weiteren drei Stunden kamen hunderte Läufer der Insel näher. Dort mussten wir in kleinere Boote umsteigen, die uns auf die Insel brachten. Anschließend wanderten wir mit unserem Gepäck zur helgoländer Schule. Dort bezogen wir unser Übernachtungsquartier in den Klassen. Danach gingen wir die Laufstrecke ab. Wir wollten uns schließlich bestmöglich vorbereiten. Bereits hier hatten wir großen Respekt vor dem Düsenjägeraufstieg und dem späteren Abstieg. Beide Male musste man eine sehr große Steigung über eine Länge von 200-300m überwinden. Zu Fuß war es bereits anstrengend. Wie sollte es aber erst im Wettkampf werden?

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland: Helgolandlauf

Abends stärkten wir uns bei der Nudelparty in Strandnähe und beendeten den Tag mit einer Nachtwanderung. Erschöpft schliefen alle schnell ein und wachten pünktlich zum gemeinsamen Frühstück wieder auf. Um 9 Uhr startete der Wettkampf. Während wir tags zuvor sehr in der Sonne schwitzten (ca. 27 Grad Celsius) und uns in der Nordsee erfrischten, zog heute dichter Nebel auf und es war deutlich kälter (ca. 15 Grad Celsius). Der Nebel war so dicht, dass man während des Laufes nicht mal mehr die Lange Anna sehen konnte. Zum Glück konnten wir dies aber mit ihren vielen Vögeln am gestrigen Tag erledigen.

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland: Helgolandlauf

Jaspar und Christian eröffneten den Wettkampf für unser Team. Danach übernahmen Herr Bätcke und Gannah das Staffelband. In der dritten Runde liefen Herr Kleinwort und Timo. Abschließend brachten Emma und Chantal unser Staffelband ins Ziel.

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland: Helgolandlauf

Obwohl die Strecke viel hügeliger war, als noch in Pinneberg, hat sich unser Team um 15 Minuten verbessert (Gesamtzeit ca. 3:45h). Damit waren wir die schnellste Grundschule im Kreis Pinneberg. Ein toller Erfolg, den wir auch im kommenden Schuljahr mit viel Training und einigen neuen Läufern der dritten und vierten Klassen wiederholen wollen.